Aktuelles aus dem Klassenzimmer

JOBMesse Dachau

Wir waren am Samstag (27.04.2024) auf der JOBMesse 2024 in Dachau dabei.
Es hat unendlich viel Spaß gemacht, mit jungen Menschen zu reden, von unserer Ausbildung zu erzählen und zu zeigen, was wir so in der Schule machen.

Podcasts zur Sprachentwicklung

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen haben Podcasts zum Thema "Sprachentwicklung" gemacht. Hier zwei Beispiele :-)

Endlich sind die Schmökerkisten da!

Die zwei 10.Klassen haben mit ihren Lehrerinnen Frau Dengel und Frau Vollmar die Stadtbücherei besucht. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler vielfältige Anregungen für die Arbeit mit (Bilder)Büchern holen.

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Dachau haben sich für den Besuch viel Zeit genommen. Sie haben eine Führung organisiert, über verschiedene Angebote berichtet und waren natürlich für die Fragen der Klassen da. Daraus entstand die Idee, die „Schmökerkisten“ der Stadtbücherei, die z.B. an Kindergärten geliefert werden, auch an der Schule anzubieten.

Im aktuellen Unterricht wird in den nun an der Schule vorhandenen Kisten „geschmökert“. Weitere gemeinsame Projekte sind in Planung. Demnächst geht es in der Bücherei auf die Spurensuche bei Fakenews. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! (VOL)

Wir sind vertreten...

... bei der Ausbildungsmesse in Fürstenfeldbruck.

Vielen Dank an Frau Felsberger und Frau Pingel    -  und allen Schülerinnen und Schülern für ihre O- Töne ;-)

Wir freuen uns: Die FAkS kommt!!!

Auf diese Mitteilung haben die Schülerinnen und Schüler der BFS Kinderpflege sehnsüchtig gewartet:

Neue staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik in Dachau:

die Pressemitteilung

Wir schmücken den Weihnachtsbaum der Schule

Die Schülerinnen und Schüler der KP11B durften heute den Weihnachtsbaum der Schule in der Aula schmücken.

Welch schöne Aufgabe :-)

Die neuen 10. Klassen kommen an - und haben alle Hände voll zu tun ;-)